· 

Preisverhandlung Hausverkauf

Es kommt nicht oft im Leben vor, aber es geht um viel. Beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie.
Gleich weg als erstes - wenn Du kein Experte bist, überlege Dir wo Du in Beratung investierst.

  • Ein guter Anwalt (Andreas Nowak) sagte vor Kurzem in diesem Zusammenhang zu mir: "Wenn Du willst, dass jemand DEINE Interessen vertritt, nimm Dir einen eigenen Anwalt".
  • Technisch gesehen - es gibt so viele Baumängel in den letzten Jahren, dass ich Dir rate, hole Dir einen Bautechniker zur Seite.
    Beim Verkaufen, achte darauf was Du garantieren (mußt).
  • Wenn Marketing nicht Deine Stärke ist und es eventuell auch noch schnell gehen soll beim Verkauf, dann bist Du bei einem Makler gut aufgehoben.
  • Last But Not Least, Papa Staat hat sich ein paar Steuern einfallen lassen (in Österreich, aber sicher auch in Deutschland und der Schweiz) - abklären mit einem Steuerberater welche Form der Veräusserung dafür sorgt, dass Dir der größte Nutzen entsteht.


Jeder dieser Experten wird Dir seine Meinung sagen, auf Wunsch auch ein Gutachten erstellen, aber am Ende des Tages bleibt die Preisfestsetzung und Preisverhandlung wieder beim Verkäufer, also bei Dir.

Egal

  1. Schritt: Vorbereitung - Was ist aktuell am Markt los - Wie viel hätte ich gerne - Wie viel brauche ich Mindestens - Habe ich Zeitdruck?
  2. Schritt: Marketing - Je mehr BlingBling umso höher der Preis. Aufräumen, schöne Fotos machen, im Text immer wieder das Wort Luxus unterbringen.
    eventuell zahlt sich eine optische Renovierung oder ein Staging aus.
  3. Schritt: Preis. Starte bei deinem oberen Limit und lege ein bisschen was drauf. Käufer wollen immer Handeln und wollen auch das Erfolgsgefühl haben. Egal ob Profi's oder Amateure, gib Ihnen das Gefühl dass Sie gut verhandelt haben.
  4. Schritt: Wenn möglich präsentiere Deinen Preis nach meiner Menütechnik. Wenn Du die Menütechnik noch nicht kennst, schreib mir, ich schicke Dir gerne mein kostenloses Leaflet dazu.
  5. Schritt: Danach gehe zu "Danke-Nein-Mehr" Technik. Das sagt Dir nichts? schreib mir, auch dazu habe ich einen kostenlosen Flyer.
  6. Egal wie (un)sympatisch Dir ein Käufer ist, hier gehts ums Geschäft. Lächeln, Lächeln, Lächeln - und wenn Ihr zu weit auseinander seit, sprich das an "ich glaube da kommen wir nicht zusammen, es ist wohl besser wir beenden die Verhandlung hier".

Die Verhandlung kann sich über einige Runden ziehen. Lass Dich möglichst nicht stressen!

Viel Erfolg!

 

Teile diesen Artikel gerne mit deinen Freunden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0