· 

Wohin mit dem Gold?

Rund um das Thema Preise verhandeln geht es heute darum, wie man sein sauer verdientes Geld absichert. Gegen Verlust und gegen Wertverlust. Was tun gegen die Inflation ohne zu spekulieren. Mein heutiger Gast aus der Serie "Expertentipps aus meinem Netzwerk für mein Netzwerk", Tobias Kaib hat einen klaren Tipp - Anlegen in Gold.
Gold ist seit 1000'en von Jahren beliebtes Anlagemittel. Es ist sehr beschränkt vorhanden auf der Erde, wir (Physikalischer Ausflug) nicht in unserem Sonnensystem erzeugt - und hat viele Eigenschaftten die es attraktiv machen. Zum einen der Schmuckglanz, zum Anderen ein paar Eigenschften wie Leitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit, die Gold auch in der Indutrie sehr begehrt machen.
Im alten Rom kostete eine gute Toga in etwa 1 Unze Gold, ein Anzug heute kostet immer noch in etwa eine Unze Gold.
Tobias hat mir verraten vor 20 Jahren hat man auf der Wiesn in München für 1 Unze Gold ca. 95 Mass Bier bekommen und heute ist das immer noch so.
Gold deckt also in etwa das Inflationsrisiko ab.
Wie nun davon profitieren? Mit einem Zertifikat auf Gold oder einer Minenaktie besitzt Du indirekt Gold. Es kann immer was mit der Mine oder dem Index passieren und dein Investment ist futsch. Du kannst es Dir aushändigen lassen - ein verstecktes Plätzchen im Haus findet sich immer für eine kleine Menge Gold. Alternativ beiten sich auch zollfrei Lager an an sicheren Orten an. Wie Zürich oder Liechtenstein. Die sind erst mal halbwegs sicher - bieten mit dem Stichwort "Zollfrei" meistens aber noch einen anderen Vorteil an. Silber ist in den meisten EU Staaten Umsatzsteuerpflichtig, weil zwar Edelmetall, aber auch stark im Industrieeinsatz. Und die Umsatzsteuer können sich Konsumenten erstparen wenn Sie das Silber nicht physisch, sondern nur via Lager besitzen. Wie das geht? Das Verrät unser Experte im persönlichen Gespräch.
Zu guter letzt die Frage, warum ist der Goldhandel eine Alternative zu deiner Hausbank? Keine Frage, deine Hausbank ist der mit Abstand größere Geschäftspartner, derjenige der vermutlich seit Jahrzehnten im Geschäft ist - aber leider auch derjenige, der immer weniger an Gold interessiert ist, weil es zu wenig Marge abwirft. Daher wird Dir Deine Hausbank selten anbieten Gold physisch zu kaufen, und wenn Du danach fragst, dann mit einem deutlichen Aufshclag auf die Börsenpreise. Goldhändler hingegen sind auf dieses Geschäft spezialisiert, Sie haben Abläufe und Kosten optimiert und sind eine Anfrage nach deren Aufschlag wert. Danach kannst Du immer noch selber entscheiden wo und wie Du Deine Edelmetalle kaufst.
Und weil 3 Minuten recht kurz sind für einen Expertentipp, Tobias hat einen eigenen YouTube Kanal, den man abboniert haben sollte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0