· 

Trends 2021

So hatten wir uns 2020 vorigen Jänner nicht erwartet.
Wir sind alle auf den Zug der verstärkten digitalen online Kooperation aufgesprungen.
Plötzlich sind Videokonferenzen ok, WLAN in den Eigenheimen ausgebaut, die Laptops alle wieder auf dem neuesten Stand. Digitalmuffel sind abgeschlagen.
Gleichzeitig höre ich von vielen Verkäufern, dass Ihnen der persönliche Kontakt zu den Kunden schon sehr stark abgeht. Ja, auch 2021 wird "Kaufen" etwas Emotionales haben, auch im B2B Bereich. Schön langsam aber sicher kommen wir zum alten Leben zurück.

Gerade die Technik/Technologiebranche sollte auch ein Auge darauf werfen, wie sich das Marketing im B2C Bereich in den letzten Jahren entwickelt hat. Marketing, da geht es darum Interessenten zu generieren. Verkaufen kommt erst später. Bisher war das im Technologiegeschäft eine Webseite, ein Imagefilm und gelegentlich ein "Erfolgsposting" auf einem Netzwerk (erstellt von der PR Abteilung). Zu neuen Kunden ist man anders gekommen (Messen, Direktbesuche, CallCenter).
Spätestens jetzt sollten Sie aber die eine oder andere Lektion bei den B2C und Direktverkäufern lernen. Also klein(ste)e Unternehmen die Ihren Weg zu Kunden finden müssen. Die kein großes Budget für Marketing haben, aber trotzdem ständig neue Interessenten generieren müssen.
"Customer Journey" - noch nicht gehört? Dann ab zu YouTube. Wenn doch - dann bitte ich SIe - zeichnen Sie auf, auf welchen Wegen Kunden zu Ihnen kommen. Welche Entscheidungen Kunden teffen, warum einige potenzielle Interessenten abgesprungen sind. Diese Knackpunkte sollten Sie in Zukunft besser gestalten. So, dass die Interessenten Ihre Customer Journey in Ihre Richtung weiter gehen.


Meine Netzwerkempfehlungen für 2021 gehen in genau diese Richtung:
Zum Ersten Florian Rauchenberger mit seiner Firma Bestform Marketing bei München. Mit seinem wachsenden Team hat er sich auf das Kundensegment Mittelständische Unternehmen aus der Technikbranche fokussiert - er analysiert den digitalen Marketingstatus und empfiehlt aus einem breiten Portfolio welche Werkzeuge zum Kunden passen und wie diese eingesetzt und umgesetzt werden können. Wenn man so will, strategisches & operatives digitales Marketing für Unternehmen. Florian kommt aus einem Werkzeugbauunternehmen, er hat dadurch ein sehr gutes Verständnis für die Branche und Ihre spezifischen Anforderungen.
Zum Zweiten Alexander Kiefer mit seiner Firma Kiefer Consulting. Sein Zugang ist "Es gibt keine besseren Markentbotschafter als die Mitwarbeiter". Sie haben ein persönliches Netzwerk, und wirken bei Ihrem Netzwerk authentischer als eine Mitteilung aus der PR Abteilung. Alexander zeigt seinen Kunden wie einzelne Personen, Techniker & Verkäufer, systematisch Ihre Profile in sozialen Medien nutzten können um Interessenten zu generieren.
Alexander kommt aus dem Elektronikvertrieb, war lange Jahre im Aussendienst mit täglichem Kundenkontakt. Ich kenne niemand der besser weiß, was es heißt ein High Tech Produkt zu "Verkaufen", wie die Kunden in dieser Branche ticken und was es braucht um Ihr Interesse zu wecken.
Zum Dritten Thomas Stornig mit seiner Firma Picnoa. Multimedia im Laufe der Jahre: Text wurde von Bild überholt, Bild von Video - und Video durch 3D.
Kunden die sich ein Produkt in 3D ansehen können suchen sich den Blickwinkel aus der Ihnen am Besten gefällt, so steuert der Kunde selber sein Kaufinteresse. Wie in Streetview durch Ihren Betrieb gehen und Multimediale Inhalte spielerisch kennen lernen. Thomas war selber lange Jahre im Verkauf einer Branche die sich von techniklastig auf emotional verändert hat. Er hilft Ihnen Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung per Emotion zu verkaufen. Und das zu den Kosten von einem Bausparvertrag (also auch für die kleine Börse erschwinglich).
Ich denke 2021 wird das Stichwort "Gamification" also spielerisch lernen, einer der Kernausddrücke im digitalen Marketing Mix werden.

Ihr erster Schritt in der Customer Journey wird nun nicht sein, dass Sie die beiden unmittelbar beauftragen.
Vermutlich werden Sie ein klein wenig Interesse haben und auf die Links klicken.
Dann könnten Sie ein wenig Blut lecken und in LinkedIn auf "Follow" drücken. Dann sehen Sie was die beiden an Nachrichten absetzen.
Wenn Ihnen das nicht gefällt, "Unfollow" drücken, und wenn es paßt, dann doch mal auf "Vernetzen" oder "Nachricht senden" gehen.
Ich arbeite sowohl mit Alexander als auch Florian schon länger zusammen, beides kompetente Leute ohne Starallüren. Kein erzwungenes Verkaufen - dh auch wenn Sie ein Erstgespräch mit den Herren vereinbaren haben Sie Ihr Unternehemen noch nicht auf Gedeih und Verderb verkauft.

Viel Erfolg für 2021!
Ihr Claus Angerhofer