· 

Verhandeln in der Videokonferenz

Von 1995 vis 2019 habe ich jede Menge Verhandlungen an einem gemeinsamen Tisch geführt, täglich mehrere am Telefon - aber es waren nur eine Hand voll in einer Videokonferenz.
2020 hat das Leben verändert, plötzlich leben wir in und mit Zoom, Teams, Skype, What'App Video und anderen Softwarelösungen im HomeOffice. Vorerst bitten wir unsere Geschäftspartner von Besuchen Abstand zu nehmen. Somit laufen auch Verhandlungen über Videokonferenzen.
Ich bin überzeugt, sobald es die gesundheitliche Lage wieder erlaubt werden die Verkäufer wieder auf den persönlichen Kontakt setzen. Koste es was es wolle. Video ist nicht halb so gut zum Aufbau einer Beziehung wie ein persönliches Treffen. Aber bis dahin werden wir auch Verhandlungen über Video führen.

Mein Besprechungszimmer habe ich so eingerichtet und arrangiert, dass ich mich wohl fühle und konzentriert meine Verhandlungen führen kann. Warum also nicht das gleiche für die Videokonferenzen machen?
Richtiges Licht, Kameraposition, passende Akustik gehören zum ersten Teil der Vorbereitung.
Was soll von mir alles gesehen werden? Ich kommuniziere ja in einem gewissen Maße mit Gesicht, Kopf, Armen und Händen - dafür brauche ich Platz und Raum. Wo hin mit meinen Unterlagen? Ich liebe Flip Charts zum gemeinsamen Zeichnen, wie kann ich das so halbwegs über eine Videokonferenz machen?
All das habe ich in einem 4 Minuten Video zusammengefaßt.
Ergänzungen:
(1) Und gleich ein Danke an Alexander Kiefer  - er hat mir noch den Tipp gegeben die Kamera am Laptop mit einem PostIt Pfeil zu markieren, damit ich mehr in die Kamera als in den Bildschirm spreche. Das hilft natürlich auch!
(2) Ich trage unifarbene Hemden - sonst flimmert das Bild am anderen Ende schnell.
Viel Erfolg beim Verhandeln in den Videokonferenzen!