· 

Top Fehler

Was ist er also, der schlimmste Fehler den man machen kann in einer Preisverhandlung? Der Anfängern genau so passiert wie Profis!
Er heißt "Schau ma mal, dann seh ma schon" - "ich geh das ganz locker an und warte ab". Kurzum, ohne Vorbereitung in ein Gespräch gehen und darauf Vertrauen, dass schon alle gut gehen wird. Wird es nicht!
Es ist meiner Meinung nach der Nummer 1 Fehler, weil die Summe die man "verschenkt" potenziell so groß ist.
Es kostet nur 5 Minuten sich zu überlegen - Was will ich? - Was will ich auf keinen Fall? - Was sind meine Alternativen?
Nochmal 5-10 Minuten - Was will mein Gegenüber? - Was will mein Gegenüber auf keinen Fall? - Welche Alternativen hat mein Gegenüber?
Je wichtiger die Verhandlung umso mehr solltest Du ins Detail gehen bei diesen Fragen. Wenn Dir klar ist wo die Reise hingeht, dann hast du die Chance der Pilot dieser Reise zu sein.
Wie bereitest Du Dich auf Verhandlungen vor? Hast du eine Checkliste nach der du vorgehst? Teile es mit mir und den anderen Lesern!
Wir sagen Danke im Voraus.