· 

Nur noch sebstbewußte Manager

Vor kurzem treffe ich einen befreundeten HR Manager und wir plaudern wie einfach - oder schwierig es ist gute Mitarbeiter zu finden (wir haben uns auf die Zeit vor Corona beschränkt, als alles noch "normal" war).
Es beschreibt seine Herausforderung einen kompetenten Sachbearbeiter zu finden. Wo also Fachwissen gefragt ist in der Ausschreibung und gleichzeitig klar ist, das ist eine Stelle wo wer Arbeiten muß und nicht Anschaffen kann. "Da kriegst Du ganz wenig Bewerbungen".
Andererseits hat er für eine Zweigniederlassung einen Geschäftsführer gesucht. Dort ist eine Fertigung, da sind an die 50 Mitarbeiter. "Da habe ich über 100 Bewerber gehabt".
Süffisant könnte man also meinen, es gibt bei uns viel mehr kompetente Topmanager als Mitarbeiter.
Oder es lesen nur aufstrebende, selbstbewußte Manager die Jobanzeigen.
Wir haben auch "Outsourcing" dsikutiert. Dabei verschiebt er die Arbeit zu Dritten. Und ein Großteil der Abgelehnten Talente erfährt nicht seinen Firmennamen (weil Absage nauch wirklich ein häßliches Geschäft ist).

Schließlich hat er mir aber einen Tip gegeben. Er arbeitet jetzt mit Jobilla. Einer App die in der kostenlosen Version schon einiges zu bieten hat - und erstellt so seine Anzeigen. Es ist wie ein kleines Spiel für Kandidaten. "Teste dich selbst" - mit 3-5 Fragen sieht ein Kandidat, ob er die Kriterien erfüllt oder nicht. Wenn ja, kann er seine Kontaktdaten hinterlassen - und wenn der Arbeitgeber die Person kontaktieren will, so tut er das (sehr schnell). Erst danach kommen bei gegenseitigem Gefallen formelle Dinge wie ein Lebenslauf. Das Spiel bewirbt er auf Facebook und Google (kostet nicht die Welt und er kann zig Parameter setzen, wer die Werbung sieht). Seine Erfahrung, er hat innerhalb von 48 Stunden die ersten Interessenten. Und zwar mehr Handwerker als Möchtegernmanager.
Ich habe dann auch mit Pekka Nebelung, VP International Growth - https://jobilla.com/de/ - geplaudert, uns fallen da noch einige andere Anwendungen ein ... er ist Profi und unterstützt Euch gerne bei der Umsetzung Eurer Projektideen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0