· 

Der erste Eindruck zählt - Die Komfortzone

Würde ich einem Verkäufer erzählen "Der erste Eindruck zählt" und "sorge dafür, dass sich Dein Kunde wohlfühlt" - ich glaube jeder würde nicken und sagen eh klar, mache ich. Autohäuser und Autoverkäufer sind für mich die am besten trainierte Berufsgruppe. Daher hatte ich hohe Erwartungen, die teilweise auch erfüllt wurden.
Autohaus 1 (Vertritt namhafte deutsche Automarken).
Die Terminvereinbarung via Telefon hat super geklappt, ich komme 5 Minuten früher ... und finde keinen Parkplatz, aber zig Eingänge (für jede Marke eine Türe, mal Abholung, mal Service, mal Gebrauchtwagen). Also los dorthin, wo ich den Haupteingang vermute. Falsch geraten, aber über eine Stiege finde ich dann doch den Empfangstisch. Die Dame ist super freundlich und erklärt mir Herr xy ist im Gebäude auf der anderen Strassenseite. 2 Minuten später bin ich dort. Kein Herr xy, aber ein Kollege an seinem PC (ohne einen Kunden am Telefon). Kollege sagt "er kommt gleich". So gleich geht es dann doch nicht, Herr xy ist irgendwo am Gelände mit einem Kunden. Mein Termin ist schon überfällig, also rufe ich doch mal frech an. Schau da, er ist nur 20 Meter entfernt (mit einem Kunden) und winkt rüber. Kommt dann auch wirklich ein paar Minuten später. Ich frage (Corona Zeit, Autoverkäufe laufen echt schlecht) - da habt Ihr aber einige Autos im Verkauf so voll wie der Parkplatz ist ?(Anmerkung - da standen auch viele Autos mit Nummerntafel rum) - Erklärung, Ja, aber das ist immer so.
Niemand war unfreundlich, aber... mal sehen wie das wo anders läuft

Autohaus 2 (vertritt eine bekannte Marke aus dem Mittleren Segment).
Auch hier, Terminvereinbarung am Telefon, Kundenparkplätze sind frei, rein beim Haupteingang - am Empfang sagt die freundliche Dame Herr xy is gerade am Gelände unterwegs, darf ich Ihn anrufen, wollen Sie inzwischen einen Kaffee? Eine Minute später ist mein Ansprechpartner da (und in den Sekunden dazwischen fragt mich der Chef ob er inzwischen etwas tun kann für mich).

Erst nach dem Lesen von "Autohaus2" fällt auf, was alles "Komfort" für einen Kunden ist.
Das muß kein Champagnerempfang sein. Da reicht es schon Ihn nicht zu ärgern.
Komfort ist ein ganz wesentliches Motiv für einen Kauf. Wenn der nur ein klein wenig schlechter ausfällt, dann ist das Verkaufsgespräch um vieles schwieriger, und keiner weiß erst mal warum.

Wie ist das bei Euch - habt Ihr spezielle "Spielregeln" für Komfort? Habt Ihr eine Ideensammlung?